Skip to main content Skip to page footer

PV Industriemechaniker/in Teil 2

Zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung bieten wir eine speziell auf die Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/in abgestimmte Intensivphase an. In diesen vier Tagen werden alle prüfungsrelevanten Themen angesprochen, die Prüfungssituation wird u.a. durch Testprüfungen (z.B. unter Einsatz von Prüfungsbögen der Vorjahre) simuliert. Die Möglichkeit zum Besuch des Berufsschultages bleibt gegeben.

Die Auszubildenden werden durch unsere Ausbilder optimal auf die Abschlussprüfung (Teil 2) für Industriemechaniker/-innen vorbereitet und maximieren ihre Chance auf einen erfolgreichen Abschluss.

Lehrgangsinhalte

Kursinhalte Theorie

Die Prüfungsvorbereitung beinhaltet die Bearbeitung von vorherigen Abschlussprüfungen sowie die Vertiefung von folgenden Inhalten:

  • Aufbau von pneumatischen und elektropneumatischen Prüfungsaufgaben
  • Auftrags- und Funktionsanalyse
  • Fertigungstechnik
  • Wirtschaft und Sozialkunde
    Kursinhalte Praxis
  • Praktische Ausbildung an konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen

Durch die Simulation der Prüfungssituation werden die Teilnehmenden für IHK-spezifische Prüfungen und deren Aufgabenstellung sensibilisiert, konkrete Problemstellungen erarbeitet und darüber hinaus das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Die Auszubildenden gehen so gut vorbereitet und mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung.